Kochen Sie mit Ihren Kunden
Online-Communitys brauchen Pflege
Man kann eine Online-Community durchaus mit einem zarten Pflänzchen vergleichen, das erst durch Pflege (fachgerechte Betreuung plus gutem Content) und Dünger (Bewerbung) wächst und gedeiht – oder aber verkümmert und eingeht.
Nachdenken. Und gewinnen.
Auf die Kontinuität kommt es an
Kontinuität ist der Schlüssel zum Erfolg
Durch kontinuierliche Betreuung wächst Ihre Community
Erfahrungen mit Communitys habe ich von 2001 an mit meinen eigenen Communitys gesammelt, später zusätzlich noch mit denen meiner Kunden. Und es freut mich, wenn ich Beiträge von Usern lese, die mit „Liebes Betreuungs-Team“ beginnen,
Make it or leave it
Wer den Aufwand für eine kontinuierliche, professionelle Betreuung scheut, sollte von der Etablierung einer Marken-Community absehen. Denn egal, wie viele Leads Sie generieren, wie viele Kunden sich als User registrieren, ohne persönliche Rückmeldung und emotionale Betreuung fühlen sich die Teilnehmer vernachlässigt – und werden in der Folge abspringen, im besten Falle nur gelangweilt, oder auch frustriert und enttäuscht. Denn mit der Installation einer Community entsteht bei den Verbrauchern automatisch eine gewisse Anspruchshaltung gegenüber dem Unternehmen: Sie erwarten Hintergrundinformationen, fragen nach Tipps und Tricks, fordern Feedback und möchten mitunter einfach nur gelobt werden. Gleichzeitig muss man als Admin einer Marken-Community auf die Netiquette achten und dafür gelegentlich mal einen „Troll“ zur virtuellen Tür begleiten.